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Die Stele

Am 07. September 2019 wurde die Hochzeitstele am Alten Warmbad enthüllt.

Auch wir, Nautilus-Juist, unterstützen die Entwicklung und Idee gerne:

Dazu wurden wir von der Juist-Stiftung und dem Heimatverein Juist e.V. beauftragt, einen Bestellschein und die Schilder für die Stele als einheitlichen Standard zu entwickeln. Die ersten Schilder, die der Witterung der Juister Verhältnisse gerecht werden müssen, konnten schon zur großen Enthüllung befestigt werden.

Haben Sie auch auf Juist geheiratet oder möchten es noch?

Wenn auch Sie den schönsten Tag in Ihrem Leben mit Juist verbinden und dies verewigen möchten, 

wenden Sie sich an Ingo Steinkrauß, den Standesbeamten.

standesamt@juist.de   Tel.: 04935/809-321.

Ablauf der Bestellung:

- Sie bestellen, mit dem Bestellformular, beim Standesamt dieses Schild.

- Das Standesamt kontrolliert ob Sie auch auf Juist geheiratet haben.

- Das Standesamt gibt Ihre Daten an den Heimatverein weiter.

- Der Heimatverein kontrolliert den Zahlungseingang, ausschließlich per Überweisung.

- Nach Zahlungseingang erteilt der Heimatverein uns den Auftrag.

- Nautilus-Juist sammelt die Aufträge (mindestes 4 Stück) und bedrucken die Schilder.

- Nautilus-Juist wartet darauf, das die Klebebedingungen erfüllt werden und unsere Zeit passt.

- Dann kleben wir die Schilder.

Letzte Klebeaktion war am 03.10.2025 

Wir machen es Ehrenamtlich!!! 

Bitte beachten Sie, dass der Vorgang etwas Zeit in Anspruch nehmen kann: Der eingesetzte Kleber hat bestimmte Anforderungen, denen wir nachkommen müssen. Sei es z.B. eine Außentemperatur von höher als 8 Grad in den nächsten 12 Stunden oder eine regenfrei Zeit von mindestens 3 Tagen. Aus diesem Grunde werden auch keine Schilder vom 01. November bis zum 30. März angebracht. Die 100 € sind für die Herstellung der Stelen, der Schilder, Instandhaltung der Stelen, pflege des Platzes und Honorar des Künstlers. Wenn etwas Geld über bleibt geht es an den Heimatverein Juist e.V. und der JUIST-STIFTUNG. Wir, Nautilus-Juist, bekommen nur die Materialkosten erstattet!

Im Jahre 2024 hatten wir von einer Familie 4 separate Anfragen für ein Schild erhalten. Ich weiß nicht wie Ihre Zeit bemessen ist. Wir sind nicht in der Lage so viele Anfragen pro Schild zu bearbeiten. Um die Anfrage zu reduzieren werden wir in Zukunft nur noch Auskunft gegen Gebühr erteilen.

Die Gemeinde Juist ist eine Gemeinde, der Heimatverein ist ein eingetragener Verein und die JUIST-STIFTUNG ist eine anerkannte Bürgerstiftung. Es wurde folgende E-Mail geschickt "Name gekürzt":

"Moin sehr geehrte Damen und Herren,

In den letzten beiden Wochen waren wir mal wieder auf Juist und haben mit dem Standesbeamten gesprochen, da wir unserer Tochter K... und unserem Schwiegersohn M... eine Plakette auf der Stele schenken wollten.

Den Antrag dazu haben wir bei Herrn S... bereits abgegeben. Unser Plan war, dass wir die 100 Euro direkt bezahlen wollten.

Dies ist uns leider nicht gelungen, auch Sie waren für uns telefonisch bzw. persönlich leider nicht erreichbar.

Daher konnte ich nun erst heute das Geld überweisen.

Es wäre sehr schön, wenn Sie uns nach der Montage des Schildes ein Bild davon zusenden würden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße."

Sehr geehrter Herr R...

Die Gemeinde, der Heimatverein und die Juist-Stiftung müssen kostensparend und gegenüber dem Finanzamt transparent arbeiten. Deshalb ist ausschließlich eine Überweisung möglich.

Der Ablauf einer Schildbestellung ist recht einfach und klar und bedarf keiner Nachfragen. Wenn jeder noch ein Installation Gespräch wünscht, muss das Schild viel teuer werden. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Wenn Sie eine zusätzliche Dienstleistung wünschen, Beratungsgespräch oder Zusendung eines Fotos, dann können Sie diese kosten günstig bestellen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keinen telefonischen oder Mailsupport leisten können.

Wir machen diese Arbeit Ehrenamtlich und haben keine Zeit für Nachfragen, und schon gar nicht im Geschäft!

Im Geschäft sind wir für unsere Kunden da. 
Sollten Sie trotzdem Fragen stellen wollen, müssen Sie diese Dienstleistung bezahlen.
Siehe: https://www.nautilus-juist.de/product-page/auskunft-1

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Nautilus - Team

FAQ

Wo ist mein Schild?

Oben steht das letzte Klebedatum. Wenn Sie mindestens 10 Tage vor dem Datum bestellt, bezahlt und das Hochzeitsdatum liegt auch 10 Tage vor dem Klebedatum, dann ist etwas schief gelaufen. Sie dürfen sich gerne per Mail an uns wenden. Bitte Kopie des Bestellscheins und der Überweisung beifügen. info@tiemann-juist.eu

Es ist ein Fehler auf unserem Schild.

Dann dürfen Sie sich gerne per Mail an uns wenden. Bitte Kopie des Bestellscheins beifügen. info@tiemann-juist.eu
Wenn der Fehler bei uns liegt, werden wir ein neues Schild anfertigen und mit der nächsten Klebeaktion austauschen.
Liegt der Fehler bei Ihnen tauschen wir das Schild gegen eine Gebühr von €11,90.

Kann ich bestimmen wo mein Schild hängen wird?

Leider nicht. Die Schilder werden nach Bestelleingang bearbeitet Reihe für Reihe, Seite für Seite, Schild für Schild.

Kann ich ein anderes Symbol bekommen?

Leider nicht. Bestellungen können nur entsprechend des Bestellformulars angenommen werden.

Kann das Hochzeitsschild direkt nach der Hochzeit geklebt werden?

Na klar, wenn Sie dafür bezahlen und die Wetterbedingungen stimmen.

Wir müssten  für den Zeitraum unser Geschäft schließen,

somit kommen erst einmal 300 Euro Pauschale für Umsatzverlust im Geschäft.

Dann nehmen wir, wie jeder Handwerker, ab der vereinbarten Zeit 10 Euro pro angefangene 10 Minuten.
Eine Anfahrtspauschale wird nicht erhoben. Alle Preise zzgl. der gesetzlichen MwSt. 

 

Bekomme ich eine Nachricht, wenn das Schild angebracht ist?

Standard mäßig nicht! Als Dienstleistung möglich.
https://www.nautilus-juist.de/product-page/auskunft-1

Die Hochzeitsstele auf der Insel Juist!

Hochzeit
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